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Social Media Marketing in KMU [Studie]

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Der Social Media Marketing Report 2011 hält gute Nachrichten für KMU bereit. Denn von allen befragten Marketern scheinen KMU den größten Nutzen aus ihrem Social Media Engagement zu ziehen.

 

3.343 Marketer wurden befragt, von denen 47% selbstständig oder Eigentümer von kleinen bis mittelgroßen Unternehmen (KMU) sind.

 

Social Media hat sich von 2009 (unsichere Strategie) über 2010 (rumexperimentieren) zum wichtigen Marketing Tool entwickelt. Dabei hat keine andere Gruppe so stark profitiert wie KMU:

90% der Umfrage-Teilnehmer haben zugestimmt, dass Social Media wichtig für ihr Unternehmen ist. Selbstständige und Inhaber von KMU haben mit 66% und 67% (vs. 62%) sogar überdurchschnittlich oft "starke Zustimmung" signalisiert.

 

Social Media Vorteile für KMU

Fast alle befragten Marketer sagen, dass Social Media hilft, um in hart umkämpften Märkten aufzufallen.

 

88% finden, dass Social Media zu größerer Aufmerksamkeit verhilft.

 

72% der Befragten sehen ein Wachstum bei Besuchern bzw. Newsletter-Abonnenten infolge ihrer Social Media Aktivitäten.

 

KMU haben folgende Social Media Vorteile noch häufiger genannt als der Durchschnitt (s. o.):

  • größere Aufmerksamkeit für das Unternehmen
  • neue Kooperationen und Partnerschaften
  • mehr qualifizierte Leads
  • mehr Verkäufe
  • reduzierte Marketing-Kosten

Investierte Zeit zahlt sich aus

KMU sind besonders sensibel, was den Zeiteinsatz angeht. Denn Marketing ist speziell für KMU nur eine von vielen wichtigen unternehmerischen Aktivitäten. Zeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor und der Tenor war: Mehr Zeit auf sinnvolle Weise in Social Media zu investieren, zahlt sich aus. Aber: Wie viel Zeit sollte in Social Media investiert werden?

 

Die Antwort geht in 2 Richtungen:

  • Durchhalten: Wer 3 Jahre und länger dabei ist, sieht die größten Effekte. So gaben nur 25% derjenigen, die erst ein Jahr dabei sind, an, dass sich neue Partnerschaften ergeben hätten, während das für 80% derjenigen gilt, die 3 Jahre und mehr Social Media Erfahrung haben.
  • Untergrenze: 75% derjenigen, die mindestens 6 Stunden / Woche für Social Media aufwenden, berichten von einem höheren Besucheraufkommen. Wer mindestens 6 Stunden in Social Media Maßnahmen investiert, wird beispielsweise mit doppelter Wahrscheinlichkeit Leads generieren als derjenige, der maximal 5 Stunden investiert.

Social Media Marketing Plattformen

Fast alle Marketer nutzen (nur) diese 4 Plattformen:

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Blogs

Facebook hat Twitter bereits in der Umfrage 2010 überholt. MySpace ist komplett abgestürzt.

 

(Die deutsche Alternative zu LinkedIn ist XING.)

Social Media Marketing Outsourcing

Nur 28% der Marketer sourcen zumindest einen Teil ihrer Social Media Aktivitäten aus. Obwohl das immerhin ein 100%iger Anstieg vs. 2010 ist, gibt es bislang offen-sichtlich noch keinen klaren Trend, was ggf. wann und an wen outgesourct werden sollte.

 

Jedenfalls sourcen Inhaber von KMU eher aus als Selbstständige und erfahrenere Social Media Marketer eher als unerfahrene. Daher ist auch davon auszugehen, dass das Outsourcing von Aktivitäten rund um Social Media in Zukunft weiter wachsen wird.

 

Social Media Marketing Integration

Neben Social Media sollen auch traditionellere Marketing-Strategien verstärkt genutzt werden. So gaben etwa 71% an, den Einsatz von Suchmaschinenoptimierung 2011 ausbauen zu wollen.

 

Auch andere Marketing-Strategien sollen verstärkt genutzt werden:

  • E-Mail Marketing: 64%
  • Event Marketing: 60%
  • Online Advertising: 46%
  • Pressemitteilungen: 43%
  • Webinare / Teleseminare: 42%

 

Social Media Marketing Report - Fazit für KMU

 

KMU scheinen vom Wert ihrer Social Media Maßnahmen überzeugt zu sein. Häufig profitieren KMU sogar stärker als die größeren Unternehmen. Wobei es eminent wichtig zu sein scheint, dass mindestens 1 Stunde pro Tag für Social Media Marketing Maßnahmen aufgewendet und ein Kreis von Fans, Followern und Kontakten über mehrere Jahre beharrlich aufgebaut wird.

 

 

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