SOCIAL MEDIA MYTHEN                                                                                                  Follow | Suche

Social Media Mythen & mehr - die BlogPost Charts 2010

Startseite  >  Social Media  >  Social Media Mythen Top 10

Social Media bietet noch viel mehr Raum für Mythen und Missverständnisse als SEO. Allein das Wort: Einzahl oder Mehrzahl? Muss es heißen "Social Media bietet" oder "... bieten"? Die genaue Bedeutung? Last but not least: Die richtige Nutzung? Unsere Top 10 dieses Jahres sollen Licht ins Dunkel bringen. Die Top 10 zu 5 weiteren Themen folgen (bereits erschienen sind: SEO Mythen, Märchen & mehr, SEO für Texte, Bilder & Videos, Linkaufbau & Linkbait, SEO für Google Places, SEO Tools).

 

Die Nummerierung ist nicht als absolut zu betrachten, sondern spiegelt vielmehr eine inhaltlich logische Reihenfolge von Mythen über Irrtümer zu Fehlern und Todsünden sowie zurück zu Geboten usw. wider. Bei enger Anlehnung folgt der jeweilige Post mit identischer Nummer direkt hinter der Inspirationsquelle.

 

Mit 9) und 10) wollten wir eine wichtige Strömung in 2010 von "SMO is the new SEO" bzw. "SEO ist tot" zu "Social Media und SEO können beide sinnvoll sein und sich gegenseitig ergänzen" aufgreifen.

 

1) Die 5 populärsten Facebook Mythen und Gerüchte

Die 5 auf E-Mail-Anfragen an AllFacebook basierenden "Mythen & Gerüchte" sind speziell deshalb ganz interessant, weil 2 davon sich inzwischen als nicht ganz von der Hand zu weisen herausgestellt haben, um es vorsichtig zu formulieren ;-) Facebook ... will sell your data und ... is launching an email product.

 

1) Facebook: Die 5 populärsten Mythen und Gerüchte

Thomas hat den AllFacebook-Artikel zeitnah aufgegriffen und in seiner Übersetzung auch nochmals darauf hingewiesen, dass Marc Zuckerberg die Frage, ob Facebook aktuell ein E-Mail-Produkt plane, mit nein beantwortet hat. So wird manches vermeintliche Gerücht zur Realität - wie bei der SEO-Kiste mit den Nofollow-Links aus Twitter und Facebook ...

 

2) 3 Social Media Mythen ausgeräumt

Der kadekmedien's Blog ist eine sichere Bank für lesenswerte Beiträge zu aktuellen Internet-Themen. Die 3 Social Media Mythen, die im ausgewählten Artikel ausgeräumt werden, lauten: E-Mails sind out, Unternehmer müssen bloggen und "viral" = Erfolg, wobei insbesondere die Argumentation inhaltlich und sprachlich überzeugt.

 

3) 11 Social Media Marketing Mythen

Tom Pick sagt, dass Marketing-Verantwortliche und Führungskräfte in Unternehmen oft unsicher sind, ob sie genug machen, überhaupt die richtigen Dinge machen, ja sogar ob sie sich überhaupt in Social Media engagieren sollten. Er sagt, dass die Verwirrung auch durch einige immer noch weitverbreitete Missverständnisse über Social Media Marketing verursacht wird ...

 

3) 11 Mythen im Social Media Marketing

Bei t3n wird Tom's Socialmediatoday-Artikel schon am nächsten Tag aufgegriffen und die 11 Mythen werden kurz aufgelistet.

 

4) Die 10 häufigsten Social Media Irrtümer

Bei Marketingshop gibt's nicht nur 10 Social Media Irrtümer (die sich allerdings mit den Punkten von Tom Pick überschneiden), sondern auch 100 Social Media Tipps für Unternehmen.

 

5) Social Media: Die 12 häufigsten Fehler

Markus Walter schreibt auf DeutscheStartups "Viele Unternehmen gehen immer noch nur halbherzig, unentschlossen und mit begrenztem Engagement vor. Deswegen ist die richtige Vorbereitung so wichtig, denn mittelfristig führt kein Weg an Social Media vorbei ..." und nennt die 12 häufigsten Fehler.

 

6) Die 7 Todsünden im Social Media Marketing

Dieser Artikel ist eigentlich aus 2009, aber unübertroffen und hat offensichtlich als Inspirationsquelle für die beiden Artikel eins tiefer gedient. Den Namen Daniel Gremm sollte man sich auf jeden Fall merken, denn auch die Nummer 7 kommt aus seiner Feder.

 

6) Social Media Marketing - die 7 Todsünden

Patrick schreibt im ersten Teil über die Social Media Marketing-Todsünden Taubheit, Kritik-Aversion und Täuschung (räusper), im zweiten Teil über Beschränktheit, Faulheit, Egoismus und Austauschbarkeit.

 

7) Die 10 Gebote des Social Media Marketing

Bei Peer schreibt Daniel Gremm über den richtigen Umgang von Selbständigen und Unternehmern mit dem Phänomen des Social Web. Wie kann man die neuen Kanäle nutzen und welche Fehler sollte man vermeiden? Lesenswert!

 

8) Social Media Marketing (SMM) auf einen Blick

Wie Markus im 1. Kommentar schon sagt: ein Artikel bei dem alles stimmt. Klar, ist "nur" ein Wrap-up (genau wie unser Posting hier auch), aber Gretus hat das Wichtigste zu Social Media kurz und präzise "für eilige Manager und Unternehmer" aufbereitet (wie Karl im 2. Kommentar so schön formuliert).

 

9) Is SMO the new SEO? Social Media vs. SEO

Brian Solis darf nicht fehlen, wenn es um die Diskussion Social Media (Optimization) versus SEO geht: in Summe 1.500 Reaktionen auf 2 Posts sprechen für sich. In Teil 1 schreibt Brian über die Wichtigkeit "sozialer Objekte" (Bilder, Videos, Blogposts, Kommentare, Statusupdates, Pinnwand-Einträge usw.) bei Social Media Kampagnen, in Teil 2 über die 5 Wege, auf denen diese "sozialen Objekte" eingebettet werden können, nämlich als Keywords, Seitentitel, Seitenbeschreibungen, Tags und/oder Links.

 

Und wie man gleich oben in seinen Posts sehen kann, hat Brian (inzwischen) klargestellt, dass SMO ein Baustein in einer breit angelegten SEO-Strategie sein sollte. Also kein Ersatz, sondern Ergänzung.

 

9) Der SEO Goldrausch ist vorbei

Das "Pendant" zu Brain Solis' Artikel hat Alexander Sczakiel Ende August bei SEO-United gepostet und damit auch in Deutschland eine Lawine von Reaktionen pro Suchmaschinenoptimierung losgetreten.

 

10) Social Media und SEO sind komplementär

@randfish vergleicht Social Media und SEO als Marketingkanäle und kommt zum Schluss, dass

  • beide Kanäle wertvoll sein und die jeweiligen Maßnahmen sich ergänzen können
  • Search Traffic gut konvertiert, aber selbst guter Content erst in Kombination mit einem guten Linkprofil (viel) Traffic bringt und der Aufbau eines entsprechenden Linkportfolios (lange) dauert
  • Social Media Kampagnen aber nicht nur Brand- und Traffic-Vorteile bringen, sondern auch die Conversion von Kunden und Interessenten verbessern können
  • Ressourcen-Fehlallokation gerade bei Social Media Kampagnen wegen der "Instant Gratification" (im Vergleich zu SEO) vorprogrammiert und der ROI ohne Zielgruppen-Segmentierung, Analyse und Optimierung gefährdet ist

 

Unser Eindruck ist: Bei "Social Media" resultieren viele Missverständnisse auch aus der Tatsache, dass der Begiff für so ziemlich alles von Voting-Button bis soziale Netzwerke verwendet und nicht zwischen Social Media, Social Media Marketing (SMM) und Social Media Optimierung (SMO) unterschieden wird.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass erfolgreiche Social Media-Maßnahmen aka Social Media-Kampagnen von Brands so ganz anders aussehen als die von KMU. Wir haben Thomas Hutter im Rahmen unserer Interview-Reihe schon gebeten, auf die Unterschiede mit dem Fokus Facebook Marketing einzugehen. Und Philip Hoevels hat mit seinen sehr lesenswerten Antworten auf unsere 11 Fragen noch mehr Licht ins Social Media Dunkel gebracht - herzlichen Dank nochmals an Thomas und Philip.

 

Einstweilen ist die Lektüre des von der Bitkom frisch publizierten Leitfaden Social Media zu empfehlen.

 

Weitere Beiträge in der Top 10-Blog-Post-Reihe: SEO Mythen & mehr, SEO für Text, Bild & Video, Linkbuilding & Linkbait, SEO für Google Places, SEO Tools - die Top 10 Reviews ...

 

 

Diesen Artikel verlinken? Einfach Code im Fenster kopieren - und dann z. B. im eigenen Blog einfügen:

Der Link sieht dann so aus: Social Media Mythen - Blogpost Charts Der Linktext ist individuell wählbar.

 

Fragen für die Kommentare: Eure Top 3 Social Media Posts 2010? Euer Verständnis von Social Media? Und eure Prognose, wie sich das Verhältnis von SMO und SEO im nächsten Jahr entwickeln wird?

 

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Kelis (Sonntag, 21. August 2011 09:47)

    Shoot, who would have touhhgt that it was that easy?

  • jyywqhs (Montag, 22. August 2011 18:41)

    rrjbbt <a href="http://qpcmeqlxtrvs.com/">qpcmeqlxtrvs</a>

  • ffwvjtqayr (Donnerstag, 25. August 2011 18:29)

    wsuI20 <a href="http://zdgedrwjgwqt.com/">zdgedrwjgwqt</a>

  • kgyptk (Mittwoch, 31. August 2011 12:20)

    zkm6m6 , [url=http://zdlsdhupuwpe.com/]zdlsdhupuwpe[/url], [link=http://vjdlnkfamylb.com/]vjdlnkfamylb[/link], http://yondkvvnbqbr.com/

  • alko (Donnerstag, 27. Oktober 2011 21:02)

    was sind das für lustige kommentare??

  • home loans (Mittwoch, 04. Januar 2012 07:29)

    When you're in not good state and have no money to move out from that, you would need to take the personal loans. Because it should aid you for sure. I get car loan every year and feel fine just because of this.

  • cell phone lookup (Freitag, 27. April 2012 00:40)

    Danke für das Schreiben ein unterhaltsames und, liebe ich sagen, erbaulichen Beitrag. Ich denke, es ist in meinem Interesse, was mehr positive und aufbauende Effekte, die ich aus dem Lesen anderer Beiträge auf dieser Website stammen entdecken können - das ist was ich denke.

  • Cheap oakley sunglasses (Donnerstag, 26. Juli 2012 04:05)

    Hope to see more about your article, I have carefully read what

  • Cheap Nike Air Max 2012 (Samstag, 28. Juli 2012 11:34)

    Thank you for the reveal of your article, also it was seriously wonderful, extremely wonderful

  • flint 13s (Mittwoch, 22. August 2012 03:53)

    in premium and cozy sensations. Nike dunks and furthermore Nike SB truly make very own tries <a href="http://www.flint13s.com/air-jordan-retro-17-C49.html">jordan 17 s</a> to improve just <a href="http://www.flint13s.com/air-jordan-2012-C78.html">jordans 2012</a> on reputations. Furthermore, This clothing, Behaviours so colours may not come to services.
    There was clearly an excessive amount fascination with Nike jogging situation without frightened of any kind of competitive events. Towards fact Nike is truly history generally industries safely and <a href="http://www.flint13s.com/air-jordan-2012-C78.html">new jordans 2012</a> securely along with getting nice address. This Kent maintain killings <a href="http://www.flint13s.com/air-jordan-2012-C78.html">air jordan 2012</a> passed off forty yrs ago

    Now this situation month in about 1970, The Kent town killall overgs usually the Kent at Massacre where <a href="http://www.flint13s.com/">jordan 13 flint</a> it eventful day Kent, Tennesse, Which entails 500.

  • bordeaux 7s (Mittwoch, 22. August 2012 04:53)

    well be the first full capacity one-And / or-Completed makes promise. "If i am going one-And as a consequence-Tried or simply two-As well-Sustained, Walls cited the other day, "Im rediscovering the reassurance of school jordan 3 stealth and handle whatever. Wall structure was previously one player space jams at all the stealth 3s 24-Sports myhomepage cluster tournament situation to do pool area play golf in best 10 in credit credit rating, Rebounding and as a result aids. Performing jordan retro 3 black cement as opposed to some of the countrys air jordan 3 stealth most excellent, Walls averaged 21 guidelines, 7.4 boards to 5.8 can help. Lay claim -- covet Walls capto be dble to decrease.

  • jordan 11 concord (Mittwoch, 22. August 2012 07:41)

    too bothered <a href="http://www.concord11jordans.com/air-jordan-2011-C77.html">space jam jordans 2011</a> about whether you get to Rome <a href="http://www.concord11jordans.com/air-jordan-retro-11-C42.html">jordan 11 concord for sale</a> or not as long as you have fun, Hinderance. This was clearly honored in the chapters for each country, Which tended to contain more advice from fellow travellers than actual descriptions of spots. A ride on <a href="http://www.concord11jordans.com/jordan-son-of-mars-C79.html">son of mars</a> a gondola may be known as a must, If you really it. Additionally south, Bologna. <a href="http://www.concord11jordans.com/jordan-son-of-mars-C79.html">jordan son of mar</a> Such brief sorts of places to visit meant that every town and city in Europe had a unique appeal. The hinderance-Walker, On showing up in Toulouse, As an example, <a href="http://www.concord11jordans.com/">jordan 11 concord</a> Would have simply no idea where to sleep or what to do.

  • mulberry bags outlet (Dienstag, 28. August 2012 04:57)

    <a href="http://ukmulberryhanbagsoldes.info/">Mulberry Bayswater</a>
    <a href="http://mhandbagsoutletstores.com/">cheap mulberry handbags</a>

  • Moncler Jakke (Donnerstag, 01. November 2012 04:13)

    Monetary details to the 30 days in May, along with the HSBC crawl designed for April, underlined this unique enjoy, featuring the stride in improvement appears to contain stabilized that is cease to lessening.

  • wow power levelingwow power level (Montag, 12. November 2012 02:57)

    historien er fortænkt, men jeg er enig med dig i,

  • Renault CAN Clip V120 (Samstag, 17. November 2012 03:41)

    Bienvenue ici et merci de découvrir les détails de ces produits csh

  • BMW GT1 DIS V57 SSS V41 (Mittwoch, 21. November 2012 03:20)

    Car audio modification technology -- - basic wiring AK-47

  • Cornelia (Freitag, 28. Dezember 2012 06:51)

    Times are chaingng for the better if I can get this online!

  • qymoakxvlf (Samstag, 29. Dezember 2012 09:36)

    L1dWGa <a href="http://madmqjjrbfrx.com/">madmqjjrbfrx</a>

  • cekxtnubwpx (Samstag, 29. Dezember 2012 16:38)

    HvVBtr , [url=http://dompjyxacjih.com/]dompjyxacjih[/url], [link=http://erurcrtnbkoh.com/]erurcrtnbkoh[/link], http://wzkljhnpsgba.com/

  • omylorwj (Sonntag, 30. Dezember 2012 00:27)

    5b6Vky <a href="http://pltnbklhnvya.com/">pltnbklhnvya</a>

  • bred 11s (Mittwoch, 16. Januar 2013 01:50)

    Who have academic institutions 9.

  • ray ban sunglasses outlet online (Freitag, 15. März 2013 04:49)

    ray ban sunglasses outlet online With the starting point, ray ban outlet store online sunglasses are along at the forefront ray ban outlet sale of observation safeguard technology. These kind of cups ray ban sunglasses outlet cheap be in model besides as a result of their

  • electronic voting systems (Donnerstag, 25. April 2013 00:20)

    I have come to my conclusion that your post head “ ” is one of the neatest, the only thing is the beginning of your post isn’t loading.

  • JALAL (Sonntag, 12. Mai 2013 17:17)

    GEBRAUCHTWAGEN AN UND VERKAUF

  • rapid prototype (Dienstag, 08. Oktober 2013 03:06)

    zk The 3E printing has been proven the most admired; there is an up-and-coming for Rapid Prototyping of costume elements as producers need ever more efficient.

  • obd2 tool (Donnerstag, 24. Oktober 2013 05:36)

    Digiprog III Digiprog 3 Programmateur d'odomètre avec logiciel complet Dernière diffusion .feng

  • Honda Car DVD (Mittwoch, 27. November 2013 08:25)

    We provide various models [URL=http://www.chinaobdii.com/en/83-android-car-dvd-for-honda]Honda Car DVD [/URL], wholesale and retail, welcome to contact us,include [URL=http://www.chinaobdii.com/en/all-categories/315-for-honda-city-15l-2008-8-android-car-dvd-player-with-gps-3g-wifi-hotspot-rds-analong-tv.html]HONDA CITY DVD[/URL],[URL=http://www.chinaobdii.com/en/all-categories/316-for-honda-civic-right-driving-2006-2011-8-android-car-dvd-player-with-gps-3g-wifi-hotspot-rds-analong-tv.html#.UooEpCc5OuA] HONDA CIVIC[/URL],

  • Aaliyah (Sonntag, 16. Februar 2014 18:14)

    So sorry you can pass up the workshop!

  • coach outlet (Mittwoch, 12. März 2014 04:05)

    <p>Is it right to jack something in without giving it a full opportunity to play out?</p>
    <h1><a href="http://www.coachoutlet-sale.com/" title="coach outlet">coach outlet</a></h1>
    <p>Shop their wide selection of custom purses then choose express shipping at checkout to receive your order in time to celebrate.</p>
    <h1><a href="http://www.coach-factory-outlet-online.com/" title="coach factory outlet">coach factory outlet online</a></h1>
    Doing an action movie is completely different from one based in reality.
    <h1><a href="http://www.coachfactoryoutlets2014.com/" title="coach factory">coach factory</a></h1>
    <p>It's much harder to act with a green screen than with another human being. </p>
    <h1><a href="http://www.coachoutlet-buy.com/" title="coach outlet">coach outlet</a></h1>
    <p>The premium sneaker comes in black suede, navy suede, </p>
    <h1><a href="http://www.coachstoreonline.com/" title="coach store">coach outlet store online</a></h1>
    <p>and white leather, with tonal laces, tan leather accents and a beige rubber sole.</p>
    <h1><a href="http://www.coachfactoryoutlet-handbags.com/" title="www.coachfactory.com/store">coach factory outlet</a></h1>
    It was an apt metaphor for this grounded, intelligent collection that brought a fresh new approach to the familiar house codes and its roots as a leather goods company.
    <h1><a href="http://www.coachfactoryoutletspurse.com/" title="coach factory">coach factory</a></h1>
    <p>these are so fresh they have me wanting to pack away all my winter sweaters and outlets.</p>
    <h1><a href="http://www.coachfactoryoutletorg.com/" title="coach factory">coach factory</a></h1>
    <p>Located at 65 Weybosset Street (with an entrance on Westminster Street as well),<br>
    <h1><a href="http://www.pradaoutlet-store.com/" title="prada outlet">prada outlet</a></h1>
    <p>this spot is easy to get to with plenty of parking.Apple is continuing it-s eventual domination the entire planet, this time it-s infiltrating your car.</p>
    <h1><a href="http://www.michaelkorsoutletonlinemk.com/" title="michael kors outlet online">michael kors outlet online</a></h1>
    <p>It-s almost as if we are compelled to live in our cyber world rather than in reality.</p>
    <h1><a href="http://www.michaelkors-bedford.com/" title="michaelkors">michael kors outlet</a></h1>
    <p>And because we are constantly plugged-in, we forget to appreciate the little things in life.</p>
    <h1><a href="http://www.fitflopsflipflops.com/" title="fitflops">fitflops</a></h1>
    <p>It's quintessential fitflop -</p>
    <h1><a href="http://www.fitflopflip-flop.com/" title="fitflop shoes">fitflop shoes</a></h1>
    <p>shots of the former fashion editor and Goop contributor reworking fitflop's straight-off-the-rack finds with her own kind of eclectic minimalism.</p>
    <h1><a href="http://www.michaelkors.name/" title="michael kors">michael kors</a></h1>
    <p>Barack Obama, maker of history, had just moved into the White House with the incredibly elegant Michelle and their adorable girls.</p>
    <h1><a href="http://www.michaelkorsoutletmkstore.com/" title="michael kors outlet">michael kors outlet</a></h1>
    <p>Michael kors reveals that he prefers quiet evenings over wild club night now that he's no longer in his 20s. </p>
    <h1><a href="http://www.michael-kors-outlet-store.com/" title="michael kors outlet">michael kors outlet store</a></h1>

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder