SEO NEWS KW 42                                                                                                                          Follow

Hot News & Top Posts rund um Search & Social Media

Startseite  >  SEO News  >  Kw42 2010

75+ handverlesene Online-Marketing-News und SEO-Posts veröffentlicht zwischen 18.10. und 24.10. Mehr Artikel zu einem Thema (z. B. Linkaufbau) finden Sie hier: SEO Suche (2.125 Artikel seit 01.01.)

 

18. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Montag

  • Leitmedium Internet: Seit 2002 ist die im Internet verbrachte Zeit von 30 auf 95 Min./Tag gestiegen (18% Zeitanteil an der gesamten Mediennutzung). 82% nutzen das Internet, 50% täglich: FAZ.net
  • Kauft Yahoo Groupon? Die Samwer's hatten ja wieder den richtigen Riecher gehabt, in CityDeal investiert und dann an Groupon.com verkauft. Jetzt greift Yahoo nach Groupon ... Internetworld.de
  • Google Logo - zu Deinem Geburtstag: Google frequently showed a logo for celebrities' birthdays. Google now shows a special logo for your birthday - even if you are not rich & famous: SEL.com
  • Google - 10 Dinge, die nicht jeder kennt: Google verfügt ja durchaus über Humor und Selbstironie. Von Muttis und Tauben, Videospielen und alter Post - und natürlich vom Mond. Viel Spaß! t3n.de
  • Facebook-Datenleck & Virenwarnung: Inzwischen gesperrte Apps haben unrechtmäßig User IDs an Werbefirmen weitergeleitet: t3n.de  Neuer Auto-Like-Wurm auf Facebook: ThomasHutter.com
  • Facebook - Schnäppchenticket: Angeboten wird das "25 Euro-Chefticket" exklusiv über Facebook und stellt nach Angaben der Deutschen Bahn eine Marketing-Premiere dar ... BasicThinking.de
  • Facebook - Videos auf Landingpages einbinden: Im Prinzip wird eine FB LP mit HTML bestückt, aber es gibt Grenzen. Mit FBML & diesen Tipps, klappt die Video-Einbindung dennoch: tameco.de
  • Facebook Anzeige - Praxisbeispiel: Ich habe etwas mit FB Werbung experimentiert, um Potenzial und Möglichkeiten besser zu verstehen. Spannend & ganz anders als Google Adwords: Andre.fm
  • Social Media - kein Erfolg möglich: Social Media = Katalysator. Es gibt erfolgreiche Social Media- Kampagnen, aber keinen "Erfolg" mit Social Media im klassischen Sinne ... DerWebarchitekt.de
  • Virales Marketing: Ein interessanter "Schneeball" kann über Blogs, Newsletter, Facebook, XING, Wer-Kennt-Wen, YouTube und andere Web 2.0-Dienste zur "Lawine" werden... Weblog-ABC.de
  • Mehr Traffic - 7 Tipps: Offlinewerbung an allen Kontaktpunkten, guter Grund, interessante Inhalte, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR, Social Web, E-Mail-Newsletter ... Marketing-Boerse.de
  • Sichtbarkeit - Penalty: Bei trendmile.de zeugt der Absturz von einer Google-Penalty mit der Folge, dass Top-Keys der Domain um 50 Plätze strafversetzt wurden ... Suchmaschinenoptimierung.de
  • Google Analytics-Longtail-Analyse: Analysiere ich nur die Top 10, ignoriere ich 80% der Besucher Also setze ich die qualitative Brille auf und sortiere zunächst die Top 500 von A-Z: Blogzwonull.de
  • Google Analytics - 5 Hacks: Regex for counting " " and "/", check your Analytics code, segment your funnel these ways, track SEO variables in Analytics, track form abandonment: SEOmoz.org
  • SEO - 7 Kundenerwartungen: Speed of ranking increases, number of keywords targeted, quantity and quality of backlinks, amount of traffic, number of leads, client impact on success... SEO.com
  • SEO für Videos: How to get self hosted videos (not YouTube & Co. videos) ranked high. Here are 10 best practices to getting your videos indexed & ranked high in Google & Co MarkDuklisse.com
  • WordPress - SEO-Komplett-Plugins: Alle 3 Plugins sind geeignet, die WP-OnPage-Schwächen auszugleichen. Hobbyblogger sind mit dem All in One SEO Pack nicht schlecht beraten WMH.de
  • Online-Shops - eCommerce in der EU: 5 Herausforderungen, die zu meistern sind: Sprach- und Rechtsunterscheide, SEO & Webdesign, Versandkosten, Vertrauen ... eCommerce-Lounge.de
  • Lokale Suche 3.0: 44% der lokalen Suchanfragen entfallen auf das Internet, 38% auf Printmedien, 7% auf die Telefonauskunft, 6% auf Software und 5% auf mobile Dienste ... KennstDuEinen.de

 

19. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Dienstag

  • Apple QIII schlägt alle Rekorde: $ 20,3 Mrd. Umsatz und $ 4,3 Mrd. Nettogewinn. Das 2. Quartal hatte bereits gut ausgesehen, aber Apple setzt im 3. Quartal noch einen drauf ... Internetworld.de
  • Mixed News: Über Yahoo Y Connect, mit dem à la FB Connect ein Login auf fremden Seiten ohne Passwort möglich ist, Google's Search Appliance "Move in the Cloud" und mehr: Netzwertig.com
  • Google Search - Ort wählen: Google bietet jetzt in der Sidebar die Option, vom (Stand)Ort, der oft automatisch erkannt wird, zum Ort, in dem Places gesucht werden sollen, zu wechseln GWB.de
  • Local Search - Google Places: Abwandlungen des Firmennamens durch Extra-Beschreibungen oder -Keywords sind nicht konform mit den Richtlinien und werden i.d.R. gesperrt ... Google.com
  • Google Places - Ranking optimieren: Am wichtigsten ist die Durchgängigkeit der Telefonnummer + Adresse -> eigene Website -> Google Places Eintrag-> Listing in anderen Portalen seokai.com
  • Google Places calling: Google possibly came to the conclusion that human interaction with SMBs (= KMUs) is necessary at some stage, even for a largely DIY-product like tags ... DavidMihm.com
  • Google vs. Facebook: The latest story is "FB becomes a bigger cash cow than Google as people spend more time on FB". But when it comes to turning viewers into profit, G wins: SEObook.com
  • Facebook - Seitennamen: Es darf nicht gegen Markenrechte und Namen anderer Unternehmen bzw. öffentlicher Einrichtungen verstoßen und kein Identitätsschwindel betrieben werden: FBM.de
  • Twitter - 10 Tipps für Retweets: Je aktueller, interessanter, relevanter, spannender, emotionaler, provokanter die Meldung für die Follower, desto häufiger wird sie retweetet Marketing-Boerse.de
  • Social Marketing - fängt mit SEO an: Keep Universal Search in mind and optimize your images, get into Google News, check your listing(s) in Google Places and your video sitemaps... SoS.com
  • 5 Website Changes hurting SEO: Search engines can be a big traffic source, but when you make changes to your site, Google & Co. need to consider whether their links are still valid: SEW.com
  • SEO-Aufräumaktion: Bei jedem Projekt gibt es neben den Themenfokus-Seiten irgendwann auch Randaspekt-Seiten, über die kaum Traffic kommt. Effektivste Aufräummethode ist... prometeo.de
  • SEO-Katastrophe mit Canonicalization: This SEO experiment was conducted by a trained pro, and it didn't turn out to be a very good idea even for him. Kids, don't try this at home: seomoz.org
  • SEO Software - SEO Traffic Booster: 99,- sind nicht zu viel für die gebotenen Features: Ranking- Text- & MetaTag-Analyse, Keyword-Generator, Ladezeit-Checker, Sitemap-Generator ... Eisy.eu
  • Conversion Check - 8 Online-Shops im Test: Mit Hilfe der 7 Konversion-Ebenen können schnell Resultate erzielt werden. Viele große Shops machen einen guten Job, aber... Konversionskraft.de

 

20. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Mittwoch

  • Yahoo QIII: Yahoo hat seine Quartalszahlen vorgelegt und überrascht nicht nur die Konkurrenten Google und Microsoft mit verdoppeltem Quartalsgewinn bei unverändertem Umsatz ... Welt.de
  • Soziale Suche Nachdem Bing & Facebook für soziale Suchergebnisse kooperieren, zeigt Google auch ohne FB-Partnerschaft seine Experimentierfreude bei der Social Search ... Netzwertig.com
  • Google Demo Slam: Google hat heute Demo Slam online gestellt. Auf der Flash-Webseite treten neue Features wie Google Goggles und Voice Search im Video-Slam gegeneinander an GWB.de
  • Facebook - Bahn-Aktion in der Kritik: Die Bahn konnte zwar schon 8.000 Fans gewinnen, aber die Kommunikation über die Pinnwand läuft eher spärlich, viele Fragen bleiben unbeantwortet: t3n.de
  • Facebook - warum jemand Fan wird: 40% wg. Rabattaktionen, 39% um Freunden zu zeigen, was sie gut finden, 36% wg. Gutscheinen & Gesch., 33% um über Marke & Produkte ... Web-Ideas.de
  • Facebook - 20 FBML Tipps: If you want to create a unique fan page, you should consider FBML = Facebook Markup Language. How to add a comment box, images, a YouTube channel... aext.net
  • Facebook - Reiter mit FBML: Anhand einer Welcome-Page will ich zeigen, wie sich Reiter und Seiten mit Static FBML umsetzen lassen - Schritt für Schritt und mit Screenshots... Bohncore.de 
  • SEO für's Ranking oder Geld? Is SEO about rankings? The consensus in our panel was no, SEO isn't about ranking, it is about money. But how accepted ist this fact really? OutspokenMedia.com
  • SEO - kostenpflichtiges Q&A-Portal? Ich halte es für absehbar, dass ein kostenpflichtiges Frage- und Antwortportal zum Thema Suchmaschinenoptimierung in Deutschland startet: seo-united.de
  • Alle 30 Kandidaten für den besten SEO 2010 MIT Website-Link, Alexa-Stats und Twitter Account
  • Beste SEOs: Bekannteste SEOs... Informationsarchitektur-Spezialist... Usability-Guru... Experte für Universal Search... Spezialist für Google Maps... als Unternehmer sind SEOs... seo-scene.de
  • WebMasterHelp - Video: When building a site, the first question of a lot of my potential clients is "Can you make my site #1 on Google?" How can I respond in a professional way? YouTube.com
  • Webmaster Tools - Parameterbehandlung: Ihr habt jetzt auch die Möglichkeit, einen spezifischen Wert aus den bekannten Werten für einen bestimmten URL-Parameter auszuwählen google.com
  • Kommentar-Features für WP & Co: Um die Kommunikation mit dem Leser zu fördern, gibt es für Plattformen wie WordPress, Tumblr oder Blogger etliche interessante Optionen... Elmastudio.de 
  • WP-Plugins for mobile: Viele Plugins machen den eigenen Webauftritt fit für iPhone und Android. 10 Plugins im Praxistest und Tricks für die Anpassung der Themes auf die Endgeräte: DrWeb.de
  • Local Search-Studie: Angesichts der diversifizierten Nutzerlandschaft und der vielen Recherche-Optionen müssen lokale Anbieter sich möglichst breit (über sämtliche Kanäle) aufstellen: KDE.de
  • Online Shops - Recht: Gewisse Vereinbarungen müssen zwar in AGB-Form getroffen werden, aber Vorsicht vor diesen wettbewerbswidrigen Klauseln. Auch im Impressum darf nicht... ECL.de
  • Firmennamen finden - 12 Aspekte: Phantasie- oder beschreibender Name, Wiedererkennung, Verständlichkeit, Unterscheidung in SERPs, Domain- / Account-Verfügbarkeit... raggazi-group.de

 

21. Oktober: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Donnerstag

  • eBay QIII: Umsatz € 2,2 Mrd. (+1%), Gewinn € 432 Mio. (+23%). Wir haben dank der großartigen Performance von PayPal überzeugende Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt: Internetworld.de
  • Google - Street View: 244.000 Haushalte (2,9%) haben der Veröffentlichung ihres Wohnhauses widersprochen. Die Zahl zu "verpixelnder" Häuser dürfte deutlich darüber liegen: Netzwertig.com
  • Street View - 4 Irrtümer: SV verletzt die Privatsphäre, SV erlaubt die Überwachung von Gebäuden Firmen nutzen SV zur Überwachung der Kunden, Widerspruch schützt vor Abbildung: Spiegel.de
  • Für Google TV optimieren: Google TV makes your site easily viewable to people lounging on their couch, so text should be larger, site navigation possible via remote button arrows... Google.com
  • Google killed by Facebook? Search behavior began to change. FB ist used to search for content, products & services. Google will have to spend less time in its famous free lunch line: Clickz.com
  • Facebook - 9 Business No Go's: Duplicate twitter strategy on facebook, post only plain-text status updates, disallow fans to share content, don't comment on/share your fans' content Hubspot.com
  • Social Media - Recht: Der BDVW veröffentlicht rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media. "Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media - 10 Tipps für Plattformbetreiber": BVDW.org
  • 33 Traffic Tipps: In Artikel & Website Promotion habe ich schon einige gute Tipps für mehr Traffic und Links gegeben. Heute werde ich die besten Traffic-Tipps zusammenfassen: Weblog-ABC.de
  • Keyword Domains: Keyword-in-the-domain matches - not necessarily exact - are most relevant. But there are rumours that Google will be taking action against exact match domains seomoz.org
  • Subdomains - Gut oder schlecht? Subdomains können die Präsenz in den SERPs (Sichtbarkeit) steigern, wobei nach Art/Umfang des Projekts zu entscheiden ist: Suchmaschinenoptimierung.de
  • WebMasterHelp - Video: Q: Why does the click through data for keywords in my WMT report not match my Google Analytics data? A: Google Analytics is using Java Script ... YouTube.com
  • WordPress - Q&A: Ever gotten stuck while working on your WordPress site and wondered where you can go to get help? 8 places to visit to find solid answers plus their specialties ... WPMU.org
  • Conversion Contest - Zalando vs. Mirapodo: Mirapodo kann mit kleinen, aber feinen Innovationen (360°, Schuhkino, Dropdown) wichtige Punkte machen & Kunden begeistern Konversionskraft.de
  • Conversion-Testing: Most used methods for improving conversions = customer journey analysis (54%) and copy optimisation (53%), while A/B testing rose from 32% to 44%: eConsultancy.com
  • Conversion Rate: Valide Schlüsse auf Grundlage der ermittelten Kennzahlen sind erst möglich, wenn die realitätsnahe Abbildung des Geschäftsmodells in Form von Kennziffern gelingt WAB.de
  • frisch gebloggt: Linkbuilding Tutorial: Linkaufbau in 5 Schritten (Teil 1)
  •  

22.10.-24.10.: Google News, SMM Trends & SEO Tipps am Wochenende

  • Google TV - "robots.txt reloaded": Der Streit über Google's Verwertung der Inhalte Dritter flammt wieder auf. ABC, CBS & NBC verhindern das Nutzen ihrer Inhalte via Google TV: Internetworld.de
  • Mixed News: Über die Popularität sozialer Netzwerke in D & Business Insider, der sich 4 Wochen mit dem Facebook-News-Feed beschäftigt und 10 Erkenntnisse dokumentiert hat netzwertig.com
  • Facebook Suche - mit Bing-Ergebnissen: In der immer noch rudimentären FB-Suche erscheinen beim Klick auf alle Ergebnisse die Bing-Ergebnisse der Websuche am Fuß der Seite: Explido.de
  • Facebook SEO: Wall posts & external content like blog posts should be optimized for the title tag. If possible post content where the call to action or contact info is in the title tag ... ezinemark.com
  • Social Media - Experiment: Heute machen wir ein spontanes Social Media-Experiment und bitten euch dabei um Mithilfe, denn alleine funktioniert Social Media nun mal nicht ... Ranking-Check.de
  • Google (Re)Search: How does Google work? Not the algorithm, but the way it does its research. About how Google does its research innovation. Informative and educational talk stateofsearch.de
  • Google SEO vs. Bing SEO: Backlinks are less, but inbound anchor texts more important in Bing, PageRank and fresh content matter less, but domain age matters more in Bing: Sixrevisions.com
  • Content is the fuel: Q: How to initiate conversations? A: Create content and ask for conversation and/or create a system where you encourage other people to initiate conversations: SEOmoz.org
  • Bilder SOS im SafeSearch-Filter: Am besten sich über das Webmaster-Forum an einen Google- Mitarbeiter wenden und um Überprüfung bitten. Dabei diese Dinge beachten ... TagSEOblog.de
  • Backlink-Management: Erst Links zu Seiten, die es nicht mehr gibt, finden, und dann fehlgeleitete Links auf den richtigen Weg führen sowie bei Seiten mit prima Links prüfen... Searchmetrics.com
  • SEO Metrics, auf die man achten sollte: Rand discusses two metrics that you may not be using in your current campaign. If you're not, then you've got a lot of action to catch up on: SEOmoz.org
  • Google Keyword Tool aktualisiert: Flexible Suchoptionen (mit beliebigen Kombinationen suchen), einfache Verfeinerung (Results nach Wort/Keywordoption filtern), erweiterte Options Google.com
  • WebMasterHelp - Video: Into in die Möglichkeiten von Google Webmaster Tools ... YouTube.com
  • CRO Techniques: 30 conversion optimization techniques (focussed on 6 most important factors in web design, SEO & CRO) simple and quickly to implement, though effective: SEOptimise.com
  • Google Analytics - Weighted Sort: The weighted sort button helps us with finding the problems as well as the solutions. Using weighted sort is really a license to print money ... StateofSearch.com
  • Website Analytics - GoingUp: Via Logfiles wird eine Statistik generiert. Im SEO-Modul erhält man einen Überblick über Referring Sites, Keywords, Besucherpfade, Heat Maps ... SEOdeLuxe.de
  • Google AdWords - Kw 42: Sitelinks für Mobile-Anzeigen, neue Optionen beim Gebotssimulator, QF & was wir nicht wissen (sollen -> andere Faktoren, Google-Interessen...): AdwordsService.de
  • Blog-Design wichtig: Gutes Design trägt wesentlich zur Identität eines Blogs bei. Design ist quasi die CI für den Blogger und sollte für Stammbesucher der Site eindeutig erkennbar sein WM-Hp.de

 

SEO News Recap Kw 42

Nachdem es in dieser Woche aus unserer Sicht zwar wieder zahlreiche erwähnenswerte News und lesenswerte Posts, aber nur wenig große Themen gab (hier die Zusammenfassung von SEO-Trainee), unser Recap der Woche 42 - im Vergleich zur Woche 41 und Woche 40 - kurz und knapp:

  • Google hat es letzte Woche nicht nur angekündigt, sondern diese Woche bereits ernst gemacht: Google Places und die Local Search rücken stärker in den Fokus. Wer will, kann es oben geballt am Dienstag und noch konzentrierter bei unserer #FF-Empfehlung @KennstDuEinen verfolgen. Sebastian hat diese Woche wirklich reingehauen und auch den schon guten Artikel von Kai mit Tipps & Tricks zum Thema Google Places durch seine Kommentar-Ergänzungen nochmals deutlich aufgewertet.
  • SEO-United hat unbeabsichtigt die Telenovela "from Toe to Top" ausgelöst, zu sehen bei Alex(a), die in der 3. Staffel, der Anzahl der Reaktionen nach zu urteilen, beim Publikum schon etwas vom Sympathiebonus eingebüßt hat und uns zumindest, trotz anfänglicher Euphorie & Unterstützung für Frauen an die Macht, inzwischen ein wenig ermüdet. Denn: Woran erkennt man gute SEOs?

 

SEO Recap Kw 41               SEO News Kw 41               SEO News Kw 40               SEO News Kw 39