LOKALE SUCHE (Rankingfaktoren)                                                                                  Follow | Suche

SEO für Google Maps & Co.

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Der folgende Beitrag ist die Übersetzung der, gestern, am 07. Juni, veröffentlichten dritten Auflage der "Local Search Ranking Factors" - Local SEO Best Practices for Google, Bing, Yahoo von David Mihm.

Einfach anklicken, um zu vergrößern                              Hier geht's zu den 7 Google Maps Todsünden

Lokale Suche - Umfrage 2010 - Einführung

Im Bereich der lokalen Suche ist in dem einen Jahr, seit die letzte Ausgabe der "Local Search Ranking Factors" herauskam, viel passiert. Google hat sein Lokales Business Center in Google Places umbenannt und angefangen, eine große Zahl von Ergebnissen mit lokalem Bezug bei nicht-spezifischen Suchanfragen einzublenden ... Facebook signalisiert, dass man sich im großen Stil im lokalen Bereich engagieren werde. Außerdem ist die Anzahl von Location Based Services wie Foursquare und Gowalla geradezu explodiert.

Selbst für die SEO-Experten, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, wird es immer schwieriger, mit allen Branchenentwicklungen Schritt zu halten. Wir alle haben sicher Sympathie für Klein-Unternehmer, die nicht nur versuchen, zu verstehen, wie sie das Internet nutzen können, um ihr Business zu vermarkten, sondern "nebenbei" ihre Firma auch (erfolgreich) zu führen.

Google Places, Yahoo Local und Bing Local bleiben wichtig für die lokale Such-Sichtbarkeit. Die zunehmende Komplexität dieses Bereichs macht auf großer Praxiserfahrung basierende Do- & Don't-Empfehlungen für bessere lokale Rankings bei Google, Yahoo und Bing sogar noch wertvoller. An der diesjährigen Umfrage haben 34 prominente Blogger und Praktiker teilgenommen.

 

Wie sind die Umfrage-Ergebnisse zu lesen?

Die Teilnehmer wurden gebeten, die Wichtigkeit der 69 Kriterien mit Blick auf deren Einfluss auf die Rankings von Google, Bing und Yahoo - von minus 5 (= kann schaden bzw. zum Penalty führen) über 0 (= hat keinen Einfluss in die eine oder andere Richtung) bis plus 5 (= sehr wichtig für ein gutes Ranking) - zu bewerten. Entsprechend wurden die Ränge von 1 bis 58 und minus 1 bis minus 11 - siehe unten - vergeben. Bitte beachten: 1 ist maximal positiv, minus 11 ist maximal negativ.

Die erste Zahl bei jedem der Faktoren zeigt die Wichtigkeit für ein gutes Ranking an: Je größer die Zahl, desto wichtiger ist der Faktor für ein gutes Ranking. Je kleiner die Zahl, desto negativer kann sich der Faktor auf das Ranking auswirken.
Die zweite Zahl repräsentiert die Zu- bzw. Abnahme der Wichtigkeit des jeweiligen Faktors gegenüber der letztjährigen Umfrage.
Die dritte Zahl zeigt die Standardabweichung der Antworten an. Je größer die Zahl, desto stärker haben die Antworten bzw. Bewertungen variiert.
Diese Detailzahlen können Sie auf Wunsch direkt bei David Mihm nachlesen - wir haben Sie der besseren Übersicht wegen hier weggelassen.

Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten, die Wichtigkeit verschiedener Datenlieferanten (wie Branchenverzeichnisse) und Quellen von Kundenbewertungen zu ranken. Diese Angaben sind nicht auf Deutschland übertragbar und deshalb hier nicht aufgeführt.

 

I) Kriterien im Google Maps Eintrag bzw. Local Business Listing selbst

Rang 1) Allgemeine Relevanz der Beanspruchung und ggf. Bearbeitung des Eintrags
(dieser Punkt kommt dann zum Tragen, wenn ein Listing - z. B. von Google aus den Gelben Seiten - übernommen, vom "Besitzer" bzw. der Firma aber noch nicht beansprucht und ggf. bearbeitet wurde)
Rang 2) Firmenadresse in der gesuchten Stadt
Rang 3) (Richtige) Auswahl der Haupt-Branchenkategorie(n) im Eintrag
Rang 8) Produkt- bzw. Service-Keyword im Titel (in der Überschrift) des Eintrags
Rang 12) (Geringe) Entfernung der Firmenadresse vom Zentrum der gesuchten Stadt
Rang 14) Produkt- bzw. Service-Keywords im Beschreibungstext des Eintrags
Rang 19) Fotos im Eintrag
Rang 20) Telefonnummer mit lokaler Vorwahl (als erste Telefonnummer) im Eintrag
Rang 21) Auswahl von zusätzlichen (frei definierbaren) Branchen bzw. Berufen im Eintrag
Rang 29) Location-Keyword (= Stadt, in den USA auch Bundesstaat) im Titel des Eintrags
Rang 31) Location-Keyword im Titel im Beschreibungstext des Eintrags
Rang 31) Produkt- bzw. Service-Keywords in den Freitext-Feldern des Eintrags
Rang 35) Videos im Eintrag
Rang 43) Alter des Eintrags
Rang 46) Übereinstimmung zwischen Google-Account und URL im Eintrag
Rang 49) Auswahl von Liefer- bzw. Servicegebieten im Eintrag
Rang 52) Coupons (Gutscheine) im Eintrag
Rang 53) Location-Keyword(s) in den Freitext-Feldern des Eintrags
Rang 57) Auswahl von Liefer- bzw. Servicegebieten im Eintrag
Rang 49) Festlegung eines Liefer- bzw. Serviceradius im Eintrag

Rang minus 3) Location Keyword(s) in den zusätzlich gewählten (frei definierbaren) Branchen- bzw. Berufsbezeichnungen im Eintrag
Rang minus 5) Servicenummer (z. B. 0800) als erste Telefonnummer im Eintrag
Rang minus 7) Mehrere Einträge mit identischem Titel (identischer Überschrift)
Rang minus 9) Mehrere Einträge mit identischer Adresse
Rang minus 10) Verstecken der Adresse im Eintrag
Rang minus 11) Mehrere Einträge mit identischer Telefonnummer

 

II) Kriterien auf der (aus dem Eintrag verlinkten) Website

Rang 15) Allgemeine Relevanz der Faktoren auf der Website (on page)
Rang 25) Erwähnung der Stadt (in den USA auch des Bundesstaats) auf vielen bzw. allen WebsEiten (der verlinkten Website)
Rang 30) Vollständige Adressangaben auf der verlinkten WebsEite
Rang 32) Vollständige Adressangaben im Title Tag (in den Meta-Angaben) der verlinkten WebsEite
Rang 37) Telefonnummer mit lokaler Vorwahl auf der verlinkten WebsEite
Rang 38) Produkt- bzw. Service-Keyword in der URL (= Adresse der Website bzw. WebsEite)
Rang 39) Location-Keyword in der URL (= Adresse der Website bzw. WebsEite)
Rang 40) (Höchster) PageRank der verlinkten Website
Rang 45) Hochladen einer KML-Datei (für den gleichzeitigen Eintrag mehrerer Locations bzw. Filialen)
Rang 48) PageRank der verlinkten WebsEite
Rang 50) Adresse(n) auf der verlinkten Website im hCard-Microformat
Rang 56) Whois Domain Record (-> Alter mindestens 6 Monate) für die verlinkte Website

Rang minus 4) Nur Servicenummer(n) (keine lokale(n) Vorwahl(en)) auf der verlinkten Website
Rang minus 6) Mehrere Locations bzw. Filialen auf der (einen) verlinkten WebsEite
Rang minus 8) Nur Postfach-Adresse(n) (keine physische(n) Adresse(n)) auf der verlinkten Website

 

III) Weitere Rankingfaktoren (neben dem Eintrag bzw. der Website selbst)

Rang 4) Anzahl der Erwähnungen der Firma bei wichtigen Datenlieferanten (wie GelbeSeiten, Pointoo oder Qype)
Rang 5) Allgemeine Relevanz der "weiteren Kriterien" (d. h. Kriterien, die nicht direkt mit dem Text im Eintrag bzw. auf der Website selbst zu tun haben)
Rang 7) Qualität der Erwähnungen der Firma bei wichtigen Datenlieferanten (wie GelbeSeiten, Pointoo oder Qype)
Rang 10) Qualität von unstrukturierten Erwähnungen der Firma (z. B. in Regionalportalen oder lokalen Verzeichnissen)
Rang 11) Anzahl von unstrukturierten Erwähnungen der Firma (z. B. in Regionalportalen oder lokalen Verzeichnissen)
Rang 16) Qualität der Backlinks zur Website
Rang 18) Anzahl der individuellen Karten ("MyMaps") mit der Firma
Rang 24) Produkt- bzw. Service-Keywords in Backlinks zur Website
Rang 26) Location-Keywords in Backlinks zur Website
Rang 27) Anzahl der Backlinks zur Website
Rang 28) Anzahl der Fotos und Videos der Firma mit Geo-Tagging
Rang 34) Der Titel (die Überschrift) des Eintrags in Backlinks zur Website
Rang 41) Popularität der individuellen Karten ("MyMaps") mit der Firma
Rang 54) Anzahl der Location-Check-ins (z. B. über Foursquare)
Rang 55) Geschwindigkeit der Zu- bzw. Abnahme der Location-Check-ins (z. B. über Foursquare)
Rang 58) Teilnahme am jeweiligen lokalen Pay-per-Click-Werbeprogramm

 

IV) Kundenbewertungen

Rang 6) Allgemeine Relevanz der Kundenbewertungen der Firma
Rang 9) Anzahl der Kundenbewertungen der Firma
Rang 13) Kundenbewertungen der Firma auf "dritten" Websites
Rang 17) Geschwindigkeit der Zu- bzw. Abnahme der Kundenbewertungen der Firma
Rang 22) Kundenbewertungen der Firma direkt bei Google (bzw. Yahoo/Bing)
Rang 23) Produkt- bzw. Service-Keywords in Bewertungen der Firma
Rang 36) Location-Keywords in Bewertungen der Firma
Rang 42) Postive Bewertungen der Firma
Rang 44) Positive "Stimmung" in Bewertungen der Firma
Rang 47) "Unstrukturierte" Bewertungen der Firma
Rang 51) Bewertungen der Firma im hReview-Format

Rang minus 1) Negative "Stimmung" in Bewertungen der Firma
Rang minus 2) Negative Bewertungen der Firma

 

Diesen Artikel verlinken? Einfach Code im Fenster kopieren - und dann z. B. im eigenen Blog einfügen:

Der Link sieht dann so aus: SEO für die lokale Suche (Natürlich kann der Linktext variiert werden.)

 

Lesetipps:

 

Stimmen die eigenen Erfahrungen mit den Umfrageergebnissen überein? Wo weichen die Erfahrungen von den Ergebnissen oben ab? Welche lokalen Rankingfaktoren werden (noch) wichtiger werden?

 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • SEO-united.de (Dienstag, 08. Juni 2010 10:02)

    Hallo,

    interessant, Danke für die Übersetzung...

    Grüße

    Gretus

  • Sebastian (Dienstag, 08. Juni 2010 11:33)

    Moin,

    Das ging ja richtig fix!
    Gestern erst online und heute schon die deutsche Übersetzung hier...

    zu Rang 8:
    Hier sieht es leider so aus, dass die aktuellen Google Qualitätsrichtlinien es fortan nicht mehr zulassen, Produktname und Ort in die Unternehmensbezeichnung mit aufzunehmen. Mir sind jetzt schon
    Fälle untergekommen, bei denen der Google Places Eintrag erst aktiviert wurde, nachdem ich alle Keywords (Produkt/Services/Ort) entfernt habe und nur noch der Name des Betriebs übrig war...

    zu Rang 16:
    Konnte ich noch nie feststellen, hat m.E. wenn überhaupt, dann eine extrem nachgelagerte Relevanz...

    Gruß,
    Sebastian

  • Link (Dienstag, 08. Juni 2010 12:16)

    Für kleinere und mittlere Unternehmen werden die lokalen Rankingfaktoren deutlich wichtiger werden. Schon heute findet man bei lokalen Suchen immer mehr Verzeichnisse und Portale, die eigentlich mit
    den Suchbegriffen nichts zu tun haben.

  • Markus (Dienstag, 08. Juni 2010 12:57)

    @Sebastian: Dafür hast Du heute schon gebloggt, dass Google über Nacht mal wieder die Regeln, sprich die Maps-/Places-Nutzerführung geändert hat ... Nur am Rande: Der von Dir in Deinem Post
    beschriebene Umweg kam bei uns erst nach mehreren Klicks, die nach wie vor direkt "durchgingen", und nach mehrmals "zurück" ins Ranking zum Tragen. Mal weiter beobachten ...
    Rang 8 (Keyword-Stuffing): Jo, war absehbar, dass diese Art von SEO for Dummies auch bei "local" nicht ewig möglich sein würde. Haben ähnliche Erfahrungen (mit unseren eigenen Einträgen, die wir
    immer gegen die Wand testen) gemacht. Die Spam-Sensitivität wird zum Glück (mit Blick auf die Relevanz der Rankings) größer.
    Rang 16 (Backlink-Qualität): Ist sicher nicht ganz einfach, diesen Faktor isoliert zu betrachten, aber die OnPage-SEO und die (externe) Website-Verlinkung sind bei der lokalen Suche in der Tat weit
    weniger relevant als für die organischen (Webseiten) Rankings. Sonst würden nicht auch immer mal wieder bzw. immer noch (oft "herrenlose") Einträge ohne verlinkte Webs(e)ite gut ranken.
    Viele Grüße,
    Markus

  • Sebastian (Mittwoch, 09. Juni 2010 16:31)

    Hi Markus,

    Ich habe diesen Beitrag mal bei uns im Blog verlinkt... ist definitiv eine prima Sache für Nutzer, die nicht Herr des Englischen sind!

    http://blog.kennstdueinen.de/2010/06/local-search-ranking-factors-2010-umfrage-zum-google-maps-ranking/

    Gruß,
    Sebastian