RANKING FACTORS 2011                                                                                                Follow | Suche

Google Rankingfaktoren: Die SEOmoz-Umfrage im Detail

Startseite  >  Google SEO  >  Ranking-Faktoren

SEOmoz befragt Experten alle 2 Jahre zu den Faktoren, die Suchmaschinenrankings zugrunde liegen. Die Elemente des Google Algorithmus und die Top & Flop Ranking Faktoren 2011 finden Sie hier. ALLE Ergebnisse der Umfrage im DETAIL und auf DEUTSCH (Details werden nach und nach ergänzt) finden Sie unten:

 

Die nach Bereichen aggregierten Ranking-Faktoren und ihre Relevanz

SEO Rankingfaktoren 2011 Google Ranking Faktoren 2011: Code zum Einbetten der Grafik

 

 

Keywordspezifische Onpage-Rankingfaktoren (14% + 11%)

In diesem Bereich hat sich im Einzelnen wenig verändert im Vergleich zu 2009. Interessant vielleicht, dass kurze Title Tags und URLs offensichtlich mehr Gewicht für jedes einzelne (Key) Wort bedeuten, wobei betont werden muss, dass die Korrelation von Onpage Keywords und Rankings - im Vergleich zur Korrelation bei anderen Ranking-Faktoren - eher gering ist.

 

Die Grafik zeigt die Relevanz von Keywords in verschiedenen Bereichen einer Webseite, also etwa im Seiten-Titel, in Ankertexten, in der URL usw., beginnend mit der größten Relevanz:

Top Keyword-spezifische Onpage Ranking-Faktoren Die wichtigsten Keyword-spezifischen Onpage Ranking Faktoren: Code zum Einbetten der Grafik

Keywordunabhängige Onpage-Rankingfaktoren (7% + 5%)

Details zu den Keyword-unabhängigen Onpage Ranking-Signalen folgen demnächst

Seitenspezifische Linkpopularitäts-Faktoren (22%)

Auch in diesem Bereich hat sich im Detail wenig verändert im Vergleich zu 2009, wobei die Ranking-Relevanz sowohl der seitenspezifischen vs. domainweite Faktoren insgesamt, als auch die Relevanz der Links von anderen Domains bzw. Seiten insgesamt zugunsten z. B. der Links aus Social Media und zugunsten Nutzungs- bzw. Nutzer-/Sucher-basierter Daten von 43% in 2009 auf 22% gesunken ist.

 

Bemerkenswert ist, dass nicht exakt übereinstimmender Ankertext bei den von extern eingehenden Links praktisch so gut ist für's Ranking wie ein exakter Match. Neu vs. 09 ist, dass Google inzwischen (nach eigener Aussage) prüft, welche Intention einer Verlinkung zugrunde liegt (negative Bewertungen in Kombination mit Link sollen nach Aussage von Google erkannt und entsprechend gewertet werden).

Top Seiten-spezifische Linkpop Ranking-Faktoren Die wichtigsten Seiten-spezifischen Link-basierten Ranking Faktoren: Code zum Einbetten der Grafik

Domainweite linkspezifische Rankingfaktoren (21%)

Die Relevanz dieses Bereich hat sich in Summe wenig verändert vs. 2009. Im Detail scheinen jedoch die Unterschiedlichkeit der Link-Quellen und -Formate und die Existenz von "Brand Links", das heißt mit dem Namen der Marke bzw. der Firma (oder des Blogs) im Ankertext noch wichtiger geworden zu sein.

Top Domain-spezifische Linkpop Ranking-Faktoren Die wichtigsten Domain-spezifischen Link-basierten Ranking Faktoren: Code zum Einbetten der Grafik

Domainweite linkunabhängige Rankingfaktoren (Brand: 7%)

Details zu den Link-unabhängigen Domain-weiten Ranking-Signalen folgen demnächst

Vernetzungsbasierte Rankingfaktoren (Social Graph: 7%)

Dieser Bereich hat nicht nur insgesamt an Relevanz gewonnen, auch die in der Umfrage abgefragten bzw. auf Korrelation geprüften Signale sind differenzierter als noch 2009 (danke an Searchengineland), weshalb ein direkter Vergleich 2011 vs. 2009 pro Parameter wenig sinnvoll erscheint.

 

Bitte den Unterschied zwischen der tatsächlichen Relevanz eines Faktors für die und der Korrelation mit der Sortierung der Suchergebnisse beachten: Dass die Korrelation bei Facebook Shares hoch ist, heißt nicht automatisch, dass es sich dabei um den wichtigsten (Social Media) Rankingfaktor handelt (-> Unterschied zwischen Ursache und Zusammenhang).

 

Umgekehrt ist auch zu bedenken, dass Social Media Marketing bzw Promotion (von eigenen Produkten, Blogposts usw.) auch sofort bzw. direkt die Aufmerksamkeit erhöhen (und nicht nur indirekt, also infolge von durch Social Media-Aktivitäten verbesserte Suchergebnis-Rankings mehr Traffic generieren) soll.

Top Social Media Ranking-Faktoren Die wichtigsten Social Media Ranking Faktoren: Code zum Einbetten der Grafik

Nutzungsbasierte Rankingfaktoren (Usage und User: 6%)

Details zu den Nutzungs- bzw. Nutzer-basierter Ranking-Signalen folgen demnächst

Geografische Rankingfaktoren (Geo-Targeting)

Details zu den Geo-Targeting-Faktoren folgen demnächst

 

 

Diesen Artikel verlinken? Einfach Code im Fenster kopieren - und dann z. B. im eigenen Blog einfügen:

Der Link sieht dann so aus: Alle SEO-Ranking-Faktoren 2011 (für Trackback-Links bitte PN schicken)

 

Auch im Detail gibt es deutliche Verschiebungen bei der Relevanz einzelner Faktoren vs 2009. Hat sich die Zusammensetzung des Google Algorithmus bzw. das Gewicht der Rankingfaktoren wirklich so stark verändert? Die Tendenz geht jedenfalls in 2 Richtungen: Größeres Gewicht für weniger leicht manipulierbare Ranking-Signale und mehr Gewicht für den Menschen bzw. die Crowd.

 

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Theodor (Tuesday, 05. April 2011 16:54)

    Wann werden die fehlenden Bereiche folgen?

  • Seite 1-Team (Tuesday, 05. April 2011 18:40)

    @Theodor: Rand Fishkin (SEOmoz.org), der die Rankingfaktor-Umfrage organisiert, hat schon angekündigt, bald weitere und v. a. noch detailliertere Daten sowie Kommentare der Umfrage-Teilnehmer zu publizieren. Kann nicht mehr lange dauern. Deutsche Übersetzung und weitere Charts gibt's dann wieder zeitnah an dieser Stelle.

  • Gabrielle (Monday, 22. August 2011 19:07)

    Never seen a btteer post! ICOCBW

  • cxskcjid (Saturday, 27. August 2011 11:10)

    DyxuxC <a href="http://zelyabmzvrfh.com/">zelyabmzvrfh</a>

  • sepdhbpe (Wednesday, 31. August 2011 15:55)

    GjeDfH , [url=http://tlezdrygupah.com/]tlezdrygupah[/url], [link=http://aliaoytgbqeu.com/]aliaoytgbqeu[/link], http://nekpkznkxuxa.com/

  • nordmarketing Group (Monday, 19. September 2011 18:06)

    Schöne und leicht nach zu vollziehende Arbeit. Aber erwähnen sollte man bestimmt noch: die Verweildauer, die Aufbaugeschwindigkeit, die Absprungrate, den Ruf der Site, etc. Google läßt sich bestimmt immer wieder neue Sachen einfallen ;-) - sonst wär Google auch nicht Google.

  • beats by dre (Monday, 07. May 2012 05:33)

    <a href=http://www.demonsterbeats.com>beats by dre</a>
    Wir sind der <a href=http://www.office2010keyde.com>Windows 7 Update</a> online Shop für Aktierungsschlüssel. <a href=http://www.office2010keyde.com>Office 2010 Key</a> Wir verkaufen z.B. <a href=http://www.office2010keyde.com>Windows 7 Key</a>, Office 2011 Mac Key, McAfee <a href=http://www.office2010keyde.com>windows 7 download</a> usw.. Erleben Sie mit <a href=http://www.demonsterbeats.com>Monster Beats</a> by Dr Dre Kopfhörer <a href=http://www.demonsterbeats.com>Casque Monster Beats</a> die Musik wie der Künstler sie aufgenommen hat! <a href=http://www.demonsterbeats.com>Monster Beats By Dr Dre</a> Und zwar mit unvorstellbaren günstigen Preisen! <a href=http://www.demonsterbeats.com>Casque Beats</a>, <a href=http://www.windowssoftkeyde.com>Windows 7 Download</a>,<a href=http://www.windowssoftkeyde.com>Windows 7 Key</a>,<a href=http://www.windowssoftkeyde.com>Windows 7 Home Kaufen</a>,<a href=http://www.windowssoftkeyde.com>Adobe Photoshop</a>,<a href=http://www.windowssoftkeyde.com>Adobe Flash Download</a> Télécharger <a href=http://www.fradobesoftkey.com>Télécharger Windows 7</a>, <a href=http://www.fradobesoftkey.com>Windows 7 Clé</a>. Renseignez-vous sur le nouveau <a href=http://www.fradobesoftkey.com>Télécharger adobe flash</a> logiciels et télécharger dans notre boutique<a href=http://www.fradobesoftkey.com>Télécharger adobe photoshop</a>

  • discount oakley sunglasses (Thursday, 26. July 2012 03:58)

    A bit mean, I have read very carefully your article, so I learned a lot

  • Bobby (Thursday, 23. August 2012 07:51)

    Hands down, Apple's app store wins by a mile. It's a huge selection of all sorts of apps vs a raethr sad selection of a handful for Zune. Microsoft has plans, especially in the realm of games, but I'm not sure I'd want to bet on the future if this aspect is important to you. The iPod is a much better choice in that case.

  • wlqlywo (Thursday, 23. August 2012 14:44)

    aX3GI3 <a href="http://nswqmgvgshig.com/">nswqmgvgshig</a>

  • cijztpxi (Friday, 24. August 2012 16:33)

    gp0eSM , [url=http://fyysegdufgxc.com/]fyysegdufgxc[/url], [link=http://jtzakmraylva.com/]jtzakmraylva[/link], http://frdxzmcafbou.com/

  • odcisxlqv (Sunday, 26. August 2012 06:25)

    B7F5BK <a href="http://isdlnuxizddz.com/">isdlnuxizddz</a>

  • boguhp (Sunday, 26. August 2012 19:15)

    TqhXAs , [url=http://yoiugpzmqdls.com/]yoiugpzmqdls[/url], [link=http://xkevegrqbufr.com/]xkevegrqbufr[/link], http://lwzuyowuntts.com/

  • ugg boots sale (Monday, 08. October 2012 04:26)

    Posts "einkreist" (siehe Dein PS, kann ich unterschreiben), ist das vielleicht aber auch nicht ganz so tragisch.

  • mbt schuhe (Monday, 08. October 2012 05:20)

    Entdecken: geeignete bzw. passende Inbound Marketing Kanäle auswählen und auflisten
    2.Testen: (vorher) ausreichend Zeit investieren,

  • diablo 3 gold3 gold (Friday, 09. November 2012 07:46)

    smid noget kage oveni det og så kan det vist ikke blive bedre :) Måske også snart en burger...

  • buy viagra online (Wednesday, 21. November 2012 15:10)

    dwyuuzp

  • cheap d3 gold (Wednesday, 28. November 2012 09:19)

    Anyone who has played as a tank quickly tell you that it is not always easy to balance the threat against the survival.

  • payday loans canada (Saturday, 01. December 2012 06:44)

    agdhpl

  • generic viagra (Wednesday, 05. December 2012 07:59)

    lhjlhugx

  • payday loans online (Thursday, 13. December 2012 07:31)

    kmttswdt

  • pay day loans (Thursday, 10. January 2013 13:36)

    ebiiobc

  • quickquid (Monday, 04. February 2013 00:46)

    vkpkjeo

  • purchase viagra online (Wednesday, 06. February 2013 07:16)

    qglhgx

  • payday advances (Sunday, 10. February 2013 01:55)

    boatcag

  • order discount viagra (Friday, 01. March 2013 01:56)

    jiaqcwt

  • cheap viagra (Monday, 04. March 2013 11:19)

    fbujtn

  • payday loans (Friday, 15. March 2013 02:19)

    jsnxrwy

  • buy generic viagra (Tuesday, 02. April 2013 23:16)

    ayagkvd

  • instant payday loans (Wednesday, 03. April 2013 14:54)

    buyscxcj

  • buy viagra online (Sunday, 07. April 2013 01:27)

    oectkyoo

  • order 50mg viagra (Sunday, 07. April 2013 12:09)

    cvgoylqd

  • zarefi (Sunday, 12. May 2013 17:12)

    t-autoankauf.de kauft ihr Gebraucht toyota

  • habib (Monday, 13. May 2013 11:02)

    Ankauf gebrauchtwagen und unfallwagen

  • payday loans (Wednesday, 22. May 2013 05:53)

    bzhspy

  • autoankauf kiel (Saturday, 07. December 2013 01:25)

    Autoankauf kiel
    GEBRAUCHTWAGEN; PKW; KFZ

  • Aaliyah (Saturday, 15. February 2014 16:23)

    I think this is by far my favorite post you have done on weight loss and eating right. I disagree on few of your points but most of the points you made i can respect.

  • London (Tuesday, 18. February 2014 04:56)

    Great, thanks for sharing this article.Much thanks again. Really Great.

  • payday loans (Friday, 23. May 2014 09:54)

    gvbmqhj

  • Audrey (Monday, 30. June 2014 12:25)

    Does your blog have a contact page? I’m having trouble locating it but, I’d like to shoot you an e-mail. I’ve got some creative ideas for your blog you might be interested in hearing. Either way, great website and I look forward to seeing it improve over time.

  • Randolph (Tuesday, 01. July 2014 15:03)

    Hello, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just curious if you get a lot of spam remarks? If so how do you reduce it, any plugin or anything you can recommend? I get so much lately it’s driving me mad so any help is very much appreciated.

  • payday loans (Tuesday, 15. July 2014 19:18)

    wpsxss

  • next day loans (Monday, 18. August 2014 17:24)

    ekrsrk

  • payday loans (Thursday, 04. September 2014 12:02)

    lyonkn

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder